Unsere neuen Hochbeete

Als Projektarbeit hat unsere FSJ-lerin Lisa, zusammen mit den Vorschulis, im Mai 2020 zwei Hochbeete angelegt. Die Kinder hatten dabei viel Spaß. Nach dem Befüllen der Beete mit Erde wurden Radieschen ausgesät, Kürbis - und Zuchinisetzlinge angepflanzt und Tomatenpflänzchen vorsichtig eingesetzt.
Die Kinder erfreuten sich am täglichen Beobachten des Wachstums der Pflanzen. Die Kürbisse bildeten lange Triebe und umrankten die Beete zusehends. So manche Tomate wurde vorschnell geerntet und die gelben Zuchinis landeten auf unseren Tellern.
Besonders für die jüngeren Kinder waren die Beete oftmals ein Magnet, es gab viel zu bestaunen und zu befühlen. Die älteren Kinder erkannten schnell, dass die Pflanzen eine regelmäßige Pflege und Fürsorge bedürfen und mühten sich redlich, die Ernte zu schützen. Zusätzlich erfuhren die Kinder auch die Einflüsse der Natur, denn so einige Platzregenschauer beschädigten die Pflanzen und Schutzkonzepte mussten erdacht werden. Wie lange man tatsächlich warten muss, um das angepflanzte Gemüse schließlich ernten zu können, war eine wichtige Erfahrung für viele Kinder.
Insgesamt gab es doch so einige Lerneffekte, die wir bei der Bepflanzung 2021 berücksichtigen werden.
Schön, dass uns Lisa so ein nachhaltiges Projekt geschenkt hat.